Grenzlandring

Nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht waren die Grenzlandringrennen für die Region von großer Bedeutung. Als eine willkommene Abwechslung zu den alltäglichen Nöten wurden die Veranstaltungen mit großer Begeisterung angenommen. An jenen Tagen waren – wenigstens für einige Stunden – die Sorgen ein Stück weit vergessen.

Ausschnitt aus: Fritz Mühlen, Grenzlandring (nach 1948)
©Städtisches Museum Schloss Rheydt

Entsprechend groß war der Schock als am 31. August 1952 ein tragischer Unfall den „Glücksfall Grenzlandring“ beendete, der als einer der schwersten Unfälle der internationalen Motorsportgeschichte gilt: Im vorletzten Lauf des 5. Internationalen Rennens kam der Formel 2-Wagen des Berliners Helmut Niedermayr von der Strecke ab, 14 tote und mehrere Dutzend zerletze Zuschauer waren die Folge. Zwar wurden einige Versuche unternommen, um mittels verstärkter Sicherheitsvorkehrungen die Veranstaltungen am Leben zu erhalten, doch die zuständigen Behörden untersagten weitere Rennen.

Veranstaltungskalender 1948 des Verkehrsvereins M.Gladbach e.V.
©Stadtarchiv Wegberg, Inv.-Nr. 117