Fritz Mühlen (1906-1981) – Ein Rheydter Künstler

Kabinettausstellung vom 16. September 2018 – 17. Februar 2019

Das Museum Schloss Rheydt zeigt nach 1966 und 1984 in der Kabinettausstellung erneut die Kunstwerke des Rheydter Künstlers Fritz Mühlen.

Fritz Mühlen würde 1906 in Rheydt geboren und verbrachte sein ganzes Leben dort.Die enge Verbundenheit des Künstlers zu seiner Heimatsstadt, schlägt sich auch in seinen Kunstwerken nieder. Zahlreiche Rheydter Ansichten sowie das Schloss Rheydt zählten zu seinen Motiven. Hierbei sticht er besonders durch seine Genialität der Einfachheit hervor. Bereits mit wenigen Pinselstrichen vermag er Landschaften oder urbane Ansichten auf das Papier zu bringen.

Diese Kabinettausstellung präsentiert ausschließlich Stücke aus Beständen des Museums und ermöglicht so den Einblick in diesen besonderen Bereich der Sammlung des Schlosses.