Gesammelte Helden

Ausstellung vom 21. April – 28. Mai 2006

Im Sommer beginnt zum zweiten Mal eine Fußballwelt-meisterschaft auf deutschem Boden. Das ganze Land diskutiert mittlerweile über die Chancen der deutschen Mannschaft, den Weltmeistertitel zu erringen. Im Hinterkopf haben zumindest die etwas Älteren dabei das Turnier von 1974, als es Deutschland gelang, im eigenen Land die Krone des internationalen Fußballs zu erringen. Zahlreiche Helden von damals, die auf irgendeine Art und Weise dem Fußball verbunden blieben, – Beckenbauer, Netzer, Overath, Vogts, Hoeneß oder Breitner -, melden sich auch heute wieder mit mehr oder weniger gelungenen Analysen zu Wort, welches immer noch Gewicht hat.

Der Stuttgarter Fotograf Volker Schrank hat dies zum Anlass genommen, die 74er Mannschaft in Form von übergroßen Sammelbildern (1 m x 1,30 m) zu porträtieren. Immerhin gelang es so, 17 Spieler in den Trikots von 1974 vor die Kamera zu bringen. Dass dies nicht mit allen klappte, kann fast jeder, der einmal Fußballbilder gesammelt hat, nachvollziehen. Dabei ist eine Reihe herausgekommen, die anhand faszinierender Aufnahmen zeigt, dass das Leben nicht ganz spurlos an unseren Helden vorbei gegangen ist. Im Rahmenprogramm der Ausstellung werden Zusammenfassungen der Spiele mit deutscher Beteiligung gezeigt. Auch die Entwicklung des Fußballsammelbildes von 1950 bis zur Gegenwart wird in der Ausstellung beleuchtet.